Frage: Dauerverstopfung

Helgaa
Hallo, Erstmals vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen. Ich hatte mich schon mal eine Frage gestellt und muss es wieder tun :) Ich habe vor circa 1,5 Monaten mit Beikost begonnen (Baby 7,5 Monate), isst jedoch nur zwei drei Löffelchen. Anfangs Zucchini gegeben (schmeckt ihm nicht, verweigert er komplett) Karotte probiert (schlimme Verstopfung) bin dann auf Kürbis umgestiegen (isst 2-3 Löffelchen). Er hat von Anfang an Verstopfung und es wird nicht besser. Brei wird selbstgemacht und mische Öl/ Apfelsaft rein. Sollte ich eine Pause einlegen? Baby quält sich natürlich mit dem Stuhlgang, sollte ich zum Arzt? Stille noch voll. Frau B.Neumann verwies mich an Sie. Danke

Biggi Welter
Liebe Helgaa, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Am besten gibst Du anfangs nur kleine Mengen Beikost und steigerst diese langsam. LLLiebe Grüße Biggi