Frage: Dauert ein Entwicklungssprung wirklich sooo lang? - AN ALLE

Liebe Biggi und liebe Mamis, vor einiger Zeit hat hier mal jemand das Buch "Oje ich wachse" empfohlen und gesagt, daß alles, was dort drin steht, haargenau stimmt. Deshalb habe ich mal eine dringende Frage an alle, die ihr Kind in dieser Hinsicht ebenfalls beobachtet haben: Es soll (laut Buch) einen Entwicklungssprung, d.h. also eine sehr schwierige Phase, rund um die 12. Woche geben, die nur sehr kurz ist. "Manche Kinder berappeln sich schon nach einem Tag wieder, andere brauchen dafür eine Woche". Mein Kind braucht schon über 2 Wochen, und noch ist kein Ende abzusehen. Sie weint sehr viel, was sie vorher nicht getan hat, kann sich nicht mehr mit sich selbst beschäftigen, macht scheinbar Rückschritte, z.B. bildet sie überhaupt keine Laute mehr, läßt sich insgesamt mehr "hängen" in der Körperhaltung. Alles Verhaltensweisen, die auch im Buch beschrieben sind, aber wie gesagt, daß geht schon über 2 Wochen so, ohne daß Fortschritte oder Neues zu erkennen sind. Deshalb an alle die Frage, ob das bei jemandem auch so war. Denn langsam (ver)zweifele ich, daß ihr Verhalten mit einem Entwicklungsschub zu tun hat. Kann mir jemand helfen???!!!

Biggi Welter
Liebe Patty, auch ich schätze dieses Buch sehr, doch wie für alle Bücher gilt auch hier: kein Kind hält sich exakt an alles, was in einem Buch steht. Es kann sein, dass bei deinem Kind diese Phase sehr viel länger dauert, es kann aber auch einen anderen Grund geben, warum dein Kind sich so verhält. Vielleicht gehst Du zu deiner eigenen Beruhigung mit deinem Baby zur Kinderärztin/arzt und lässt es anschauen, dann kannst Du sicher sein, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi