Frage: Dauerstillen

Hatot
Liebes Stillteam, Da ihr mir schon oft sehr gut geholfen habt , habe ich nochmal eine Frage.. Mein Sohn ist 9,5 Monate und seit ein paar Tagen möchte er wieder dauerstillen . Tagsüber wenn wir auf dem Teppich spielen , versucht er ständig an meine Brust zu kommen , reißt mir das Shirt runter um seinen Willen zu bekommen .. Nachts aber das gleiche . Er hat ja schon immer gerne meine Brust zur Beruhigung genommen und wenn ich eingeschlafen bin beim stillen , ist er bis zum nächsten aufwachen an der Brust geblieben .. Jetzt will er die ganze Nacht an die Brust. , wird oft weinend wach , öfter als sonst , denn er wurde ja sowieso schon oft wach , nur nicht weinend. Ist das normal jetzt wieder dauerzustillen? Ich hab ja Nichts dagegen , ich gebe ihm alles was er braucht und will .. den Brei isst er mittlerweile wieder gut , hatte ein paar Wochen eine breimahlzeit durch Milch ersetzt und ihn selber den löffel halten lassen , dann ging es wieder . Darum wundere ich mich auch über die Milch Mengen , denn direkt nach dem Brei möchte er sofort wieder Brust .. :-) Vielen Dank im voraus über eine Antwort ..

Biggi Welter
Liebe Hatot, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Wenn es für dich okay ist, dann warte einfach ab, es wird sich von ganz alleine wieder ändern. Gerade jetzt, wo dein Sohn so viel lernt, braucht er wohl die Nähe und die Geborgenheit an der Brust. LLLiebe Grüße Biggi