Frage: Dauerstillen?

Maja0678
Mein Baby ist fast fuenf Wochen alt und das Stillen hat sich schon immer etwas schwierig gestaltet. Das Anlegen klappt gut (keine wunden Brustwarzen etc.) und sie saugt auch gut. Allerdings will sie permanent gestillt werden und das geht schon wochenlang so. Nach 30 Minuten an jeder Brust wird sie dann ungeduldig, zieht an der Brustwarze und wirft den Kopf nach hinten. Mir wurde immer gesagt, dass das Dauerstillen normal sei und dazu diene, die Milchproduktion anzukurbeln. Aber dass das wochenlang so geht ist doch ungewoehnlich, oder? Ausserdem nimmt sie nicht gut zu und sie war schon von Anfang an sehr zart. Ist es denn moeglich, dass ich schlicht und einfach nicht genug Milch produziere? Sonst wuerde sie doch 'normal' zunehmen, oder? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Maja0678, so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Es wäre jetzt wichtig, dass eine Kollegin vor Ort Euch mal beim Stillen zusieht. Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi