Frage: Dauerstillen

Beccy
Hallo, mein Sohn ist letzten Do geboren undicht möchte gerne voll stillen. Er hing mir schon Freitags dauerhaft an der Brust, sehr zum Ärger der Schwestern. Das würde ihn zu sehr anstrengen etc. Er nahm auch knapp 10% ab, wobei auf Station auch 29 Grad herrschten. Wir mussten gestern noch eine stillprobe machen, die nach 20min 10g ergab. Wir durften nur heim, da ich versprach zuzufuttern. Soll nun 10min pro Seite stillen und dann Flasche geben.hier trinkt er max. 20ml und spuckt danach aber oft wieder einiges aus. Was meint ihr dazu? Soll ich wirklich zufüttern bis ich den milcheinschuss habe? Ist eigentlich bei ein paar tagen alten Babys jedes "suchen" und Daumen lutschen ein Zeichen von Hunger? vielen dank, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so viel besser beurteilen kann, ob dein Baby korrekt und effektiv saugt und ob Du gleich voll stillen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi