Frage: Dauerstillen

wunder13
Hallo, meine Kleine ist 12 Tage alt. Ich stille sie nach Bedarf, sie bekommt keinen Schnuller. Es war meistens so, dass sie ab 16 Uhr meist alles Stunde an die Brust wollte, dafür nachts dann alle 3-4 Stunden. Gestern waren wir nachmittags spazieren, somit hat sie länger ausgehalten. Hab sie dann um 17:45 gestillt, dann ab 19:30 immerzu mit Brustwechsel bis ca. 22:45 Uhr, dabei hat sie aber immer recht heftig gezogen, auch manchmal etwas ungeduldig, weil nicht mehr soviel gekommen ist. Sie ist sonst sehr ausgeglichen und eine gemütliche "Trinkerin". An was kann das gelegen haben? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe wunder13, ein zwei Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. LLLiebe Grüße, Biggi