Frage: Dauerstillen

Sie erwähnen immer wieder, dass Dauerstillen gut für das Baby sei. Aber ist es auch gut für die Frau? Vom Dauernuckeln werden meine Brustwarzen wund und ich habe dann keinen Spaß mehr am Stillen. Wie lange halten die sogenannten Wachstumsschübe an? Liebe Grüße Anita mit Suse (4Monate)

Biggi Welter
Liebe Anita, selbst wenn Ihr Baby rund um die Uhr an der Brust wäre, dürfte das Stillen nie schmerzen und die Brustwarzen wunde werden. Wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht, deshalb sollten Sie einmal Kontakt mit einer Beraterin vor Ort aufnehmen, die Sie und Ihr Baby SEHEN kann. Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen wird. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt schon acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi