Frage: dauerstillen

hallo! mein sohn ist jetzt 6 wochen alt und eigentlich hat das stillen von anfang an gut geklappt,außer dass er nie länger als 2 stunden ausgehalten hat! in den letzten tagen jedoch will er stündlich trinken,er saugt dann nur ca. 5 minuten,und nur an einer brust...schläft dann ein oder trinkt halt einfach nicht weiter.. ich hab schon alle möglichen weckversuche probiert,wenn er schläft,dann ist da gar nix zu machen.. dann hab ich auch schon abgepumpt,um zu sehen,wieviel er denn so trinkt bei einer mahlzeit und da kommen wir über 40ml nicht hinaus...da wundert mich natürlich nicht,dass er ständig trinken will... er hat bei der geburt nur 2500g gewogen,wiegt jetzt 3500g,hat also ganz brav zugenommen... mir wird das dauerstillen aber langsam zu viel...weil es ja nachts auch nicht anders ist(höchstens 2 stunden) ich hab sogar schon an abstillen gedacht,aber wenn er bei der flaschenmilch auch nur so wenig trinkt...löst das ja das problem nicht.. kann es sein dass er zu schwach ist,um mehr auf einmal zu trinken??? bitte um hilfe... lg aus wien

Biggi Welter
Liebe zoey, nein, Ihr Kind ist nicht zu schwach, es ist ein normales Verhalten, wenn ein Baby sooft gestillt werden möchte. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass Ihr Baby durch den Stillmarathon Ihre Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Der Gedanke an die Flasche mag in dieser Stresssituation verlockend sein, aber künstliche Säuglingsnahrung ist absolut keine Gewähr dafür, dass die Abstände länger werden und Sie mehr Schlaf bekommen. Vielleicht ist ja auch nicht eine Veränderung bei der Ernährung (deren Ausgang sehr ungewiss ist) der Weg, der Ihnen weiter hilft. Gibt es die Möglichkeit, dass jemand Sie bei der Hausarbeit entlastet? Können Sie vielleicht einen zuverlässigen Teenager finden, der bereit ist sich stundenweise mit Ihrem älteren Kind zu beschäftigen, so dass Sie etwas Luft zum Ausruhen und Entspannen finden können? Wenn es einen Weg gibt, dass Sie wieder mehr Zeit für sich finden können und so zu etwas Erholung kommen, sind die häufigen Stillzeiten unter Umständen nicht mehr so ein großes Problem. Auch der Besuch einer Stillgruppe wäre sicher recht hilfreich, dort können Sie sich mit anderen stillenden Müttern austauschen und Sie werden sehen, dass nicht nur Ihr Baby das (abendliche) Dauerstillen veranstaltet. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße Biggi