Frage: Dauerstillen macht nicht nur mich fertig

Llliebe Biggi, erlaubst Du eine Nachfrage zu Deiner gestrigen Antwort über meine stillsüchtige Tochter (6,5 Monate). Mein Problem ist ja nicht nur, dass sie keine Beikost will oder abgepumpte Milch (wobei ich schon fast gar nicht mehr zur Arbeit gehen kann deswegen, aber das ist irgendwie regelbar). Nein, sie will IMMERZU an den Busen. Tagsüber alle zwei Stunden, nachts alle 1-2 Stunden. Mal haut sich richtig rein, sehr gut. Mal nuckelt sie, benutzt mich regelrecht wie einen Dauer-Schnuller. Mal saugt sie und schimpft dabei, flucht, als ob ihr das nicht gefällt, was da raus kommt. Du kannst Dir vorstellen: das fast jede Nacht seit zwei Wochen, nebenher großen 3-jährigen Bruder, Arbeit - es ist eine Frage von Tagen, wie das noch weitergehen kann. Deswegen ja meine Idee: Sie findet den Zugang zu Flasche und Brei nicht, ist aber auch nicht zufrieden mit der MM. Kann ich ihr irgendwie zu mehr Glück verhelfen? Tausend Dank für Deine Hilfe Tinoschka

Biggi Welter
Liebe Tinoschka, ich denke, dass dein Kind ganz klar deinen Stress wieder spiegelt und dementsprechend reagiert. Dein Kind spürt deine Zweifel und klammert umso mehr. Wichtig ist jetzt weiterhin, dass Du dein Kind nicht zum Essen zwingst, sondern ihm Zeit lässt, sich an die Beikost zu gewöhnen. Biete immer wieder etwas beikost an, aber sei nicht traurig, wenn es nicht klappt. Wenn dein Kind an der Brust weint, kann es sein, dass streikt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es klappt bald wieder besser und ich wünsche dir liebe Menschen, die dir unter die Arme greifen! LLLiebe Grüße, Biggi