Frage: dauerstillen am Tag

Hallo, meine Kleiner ist jetzt vier Wochen alt und langsam glaube ich er wird nicht satt. Er kam mit 4460g auf die Welt mit 56cm, sein niedrigstes Gewicht war 4000g am dritten Tag, im Krankenhaus mussten wir dann auch zufüttern, zu hause habe ich noch einenTag einmal ne Flasche gegeben und dann nicht mehr. Wir haben aber Tage drin meistens drei vier hintereinander wo ich denn ganzen Tag nur stille. Von frühs um neun bis um ca. zwei Uhr nachmittag, mit Pausen von zwanzig Min. dazwischen manchmal auch kürzer, bis er dann endlich mal einschläft. Dann schläft er wenn ich Glück habe zwei Stunden und dann geht das gleiche Spiel weiter bis abends um acht oder zehn. er trinkt meistens pro Seite 20-30 min, dann nickt er ein und macht Pause dann kommt er wieder entweder lasse ich ihm die gleiche Seite nochmal oder ich wechsle auf die andere. Manchmal trinkt er auch 45min die eine und dann 45 min die andere. Wir müssen auch mit Stillhütchen stillen, da er meine Brustwarze nicht nimmt, er nimmt sie fünf min und dann läßt er los schreiend, geht aber auch nicht mehr ran nur mit Hütchen. Hab auch abpumpen versucht um die Situation etwas zu entschärfen, Flasche mit Mumilch will er nicht, auch Fertignahrung in der Flasche ist eine Qual, gestern abend mit Müh und Not 50ml. Ich weiß schön langsam nicht mehr was ich machen soll, abstillen wollte ich eigentlich auch nicht, zufüttern aber wie und wann? danke schon mal im Vorraus Manuela

Liebe Manuela, was wiegt dein Kleiner denn jetzt? Erst wenn wir die Zahl sehen können wir beurteilen, ob deine Milchmenge reicht. Zusätzlich wäre es wichtig zu sehen, wie viele nasse Windeln er in 24 Stunden hat. Um ganz genau zu sein könntest du auch die Windeln von 24 Stunden sammeln und wiegen, und dann vergleichen, wie viel schwerer das Paket ist im Vergleich zur gleichen Menge frischer Windeln... Das Verhalten allein, was du beschreibst, muss nicht zwangsläufig auf Hunger hinweisen. Neugeborene sind oft auch aus anderem Grund unruhig und suchen intensive körperliche Nähe. Wenn das mit dem Gewicht und den nassen Windeln ok aussieht könntest du probieren, ob es besser wird, wenn du ihn in einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe einige Stunden am Tag trägst. Oft wirkt das sehr gut auf die Kleinen, sie schlafen länger bzw. häufiger und befriedigen ihr Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit nicht mehr allein durch die Brust - und Mutter hat Hände frei und kann sich bewegen, um dann auch mal etwas anderes zu machen als nur zu stillen. Lieben gruß, Kristina