Frage: Dauerstillen; 10 Monate

Hallo Biggi, unser Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und nachdem ich ihn 6 Monate voll gestillt hatte, stille ich ihn neben der Beikost noch bei Bedarf, wobei wir keine Mahlzeit ganz ersetzt haben. Dieses Teilstillen wurde während des Zahnens phasenweise wieder zum Vollstillen. Seit dem Wochenende bin ich Tag und Nacht wieder max. alle 2 Stunden am Stillen, von Beikost und Wasser wollte unser Kleiner nichts wissen. Die Zähnchen sind es gerade nicht und wir haben es hier, wo wir wohnen, gerade nicht drückend heiß, gesund ist er auch. Woran kann dieses Zurück zum fast Vollstillen liegen? Nächsten Monat wollte ich eigentlich anfangen, die Mittagsmahlzeit allmählich ganz durch die Beikost zu ersetzen, nachmittags auch, so dass wir dann ab dem 1. Lebensjahr noch morgens und abends stillen. Kann es sein, dass er das mitbekommen hat und sich dagegen wehrt oder können da noch andere Gründe vorliegen? (An Geduld mangelt es mir übrigens nicht, wenn er weiter vermehrt Stillen braucht, dann bekommt er das auch). Danke und liebe Grüße Crissi

Biggi Welter
Liebe Crissi, mit viel Geduld, Beharrlichkeit und Liebe wirst Du dein Kind von der Brust bekommen. Es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert (wieder) zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es ine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte weiterhin keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Vielleicht hilft es euch, wenn Du dich einmal so weit wie möglich von dem Thema Essen fernhältst und das Füttern jemandem anderen überlässt. Möglicherweise will dein Kind auch nicht gefüttert werden, sondern selber essen, probiere es mit fingergerechter Nahrung. Und wie gesagt, versuche weiterhin deinen Gleichmut zu bewahren. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. LLLiebe Grüße Biggi