Frage: Dauernuckler

Liebe Biggi, ich habe meine Tochter 7 Monate voll gestillt und das auch genossen. Inzwischen ist sie 13 Monate und isst ihre Mahlzeiten gut und gerne mit uns am Tisch. ABER: das heisst leider nicht,dass sie nicht mehr nuckeln will. Nach wie vor will sie häufig zwischendurch einfach ein bisschen nuckeln. Im Grunde macht mir das auch nichts aus. Ich finde nur, dass es einfach zu oft ist und ich würde eigentlich gerne so langsam ganz abstillen. Natürlich biete ich ihr immer wenn sie kommt zum nuckeln etwas anderes an (Trinken, Kuscheln etc.) aber das will sie nicht. Wie kann ich ihr denn dieses Dauernuckeln endlich abgewöhnen??? Hast du einen Tip? Vielen Dank, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind in diesem Alter häufig gestillt werden will oder auch (mehr oder minder plötzlich) wieder häufiger nach der Brust verlangt. Gerade wenn ein Kind gesundheitlich angeschlagen ist, kann es sogar so sein, dass es vorübergehend jegliche ander Nahrung verweigert und wieder voll gestillt wird. Ein weiterer Punkt ist, der, dass viele Kinder immer dann, wenn ein neuer Entwicklungsschritt gemeistert wird wieder vermehrt (und vehement) nach der Brust verlangen, quasi als sicherer Hafen und Halt in der stürmischen Zeit, wenn Neuland erobert wird. Doch auch ohne „Besonderheiten" ist häufiges Stillen in diesem Alter nicht selten. Sicher ist ein 13 Monate altes Kind noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für euch sein sollte, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtst. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich werden Sie mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, könneneinen Weg finden, dass ihr wieder zu einer harmonischen Stillbeziehung finden werdet. Punktuelles Abstillen erfordert Geduld, liebevolle Konsequenz und vor allem den festen Willen der Mutter, die sich ganz sicher sein muss, dass sie wirklich so handeln will. Du kannst als Übergangslösung mit deinerTochter vereinbaren, dass sie in bestimmten, klar erklärten und für das Kind erkennbaren Situationen nur ganz kurz trinken darf und so einen allmählichen Übergang schaffen. Viel Ablenkung kann durchaus hilfreich sein. Probier es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi