Frage: Dauernuckelndes Kleinkind und clusterstillendes Neugeborenes - kann das gutgehen? (sorry lang)

Hallo! Meine Tochter Emily ist 18 Monate alt, und ich habe gerade erfahren, dass ich im Juli mein zweites Kind bekomme, dann ist Emily zwei Jahre und zwei Monate. Dummerweise kann ich mich im Moment gar nicht richtig freuen, denn ich mache mir Sorgen. Emily stillt mit Leidenschaft, tags wie nachts, und sie gehoert zu den Kindern, die oft und gerne nuckeln, und zwar fuer eine sehr lange Zeit manchmal, besonders nachts. Dann ist es manchmal so, dass sie die Brust im Mund braucht, um zu schlafen, sonst wacht sie gleich wieder auf. Zum Einschlafen braucht sie die Brust sowieso, tags und nachts. Gestern abend habe ich mal kurz versucht, sie nur durch Streicheln etc. zu beruhigen, was aber in herzerweichendem Weinen ihrerseits endete, so dass ich es wieder gelassen habe und sie gestillt habe. Im Prinzip hatte ich mit dieser Situation nie ein Problem, fand/finde es selber gemuetlich, wollte Emily Zeit lassen, ihren eigenen Rhythmus zu finden etc. Aber nun mache ich mir Gedanken, wo ich in diesem Szenario ein neugeborenes Baby unterbringen soll, das ja schliesslich auch seine berechtigten Ansprueche an die Brust hat. Wie soll das gehen? Was soll ich tun? Meinst Du, ich werde den Beduerfnissen beider Kinder gerecht werden koennen? Oder wird sich Emily bis dahin vielleicht aendern, schliesslich ist sie dann ja aelter? Oder sollte ich etwas unternehmen - nur was? Und wann? Jetzt sofort, oder kurz vor der Geburt? Ich hoffe, Du kannst mich etwas beruhigen, so dass ich mich ein bisschen ueber die Schwangerschaft freuen kann! Liebe Gruesse Karen

Biggi Welter
Liebe Karen, bis Juli sind es noch mindestens sieben lange Monate! Da kann noch viel passieren, denn das ist eine sehr lange Zeit im Leben eines Kleinkindes. Vielleicht wird sich Emily bis dahin sogar vollständig abgestillt habe, vielleicht wird sie auch noch weiter mit Freude stillen, doch in beiden Fällen muss es keine Probleme geben. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Also keine Panik, selbst wenn Emily noch sehr oft an der Brust trinken mag, wenn das neue Baby da ist: Du hast ja zwei Brüste und die Milchproduktion kann sich auch auf zwei Kinder einstellen. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und wenn es so weit ist, dass Du dir Gedanken über das Tandemstillen machst, dann rühr dich einfach nochmals. LLLiebe Grüße Biggi