Frage: Dauernder Durchfall

Hallo, unser Sohn Benedikt ist 12 Wochen alt und wird voll gestillt. In den ersten Lebenswochen hatte er etwa fünf mal am Tag Stuhlgang. Nach einiger Zeit verringerte sich die Frequenz auf einmal täglich oder nur alle 1,5 Tage. Dabei war der Stuhl zwar stets breiig, nicht aber wässrig, und gelblich bis ockerfarben und mit Körnchen versetzt. Seit nunmehr 12 Tagen hat sich dies drastisch verändert. Unser Sohn hat nunmehr bis zu 11 Stuhlgänge am Tag. Diese sind meist äußerst wässrig bis spritzig, oft neon- oder spinatgrün bis extrem dunkelgrün. Meist finden sich wenig Körnchen im Stuhl. Die Farbe variiert allerdings, manchmal ist der Stuhl auch gelblich. Er riecht evtl. leicht säuerlich, aber nicht penetrant. Das Allgemeinbefinden von Benedikt würde ich als gut bezeichnen. Benedikt trinkt gut und nimmt auch nach wie vor zu, wenn auch nicht so viel wie vorher (nur noch 150g/Woche statt 210g/Woche). Der Kinderarzt ist ratlos. Im Stuhl fanden sich keine Krankheitserreger. Austrocknungszeichen liegen nicht vor. Er verschrieb Mutaflor (probiotische Bakterien), was aber bisher keine Änderung brachte. Meine Nahrung habe ich nicht umgestellt, abgesehen von einigen Lebkuchen und Stollen sowie ein paar Dosenpfirsichen, die ich letzte Woche aß. Letzte Woche trank ich auch relativ viel Fencheltee. Das Stillverhalten hat sich auch nicht verändert (nach wie vor "Dauernuckler"). Ist das noch normal? Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank.

Liebe Uschi, wenn keine Krankheitserreger nachweisbar sind und dein Kleiner gut gedeiht, dann ist vielleicht wirklich alles ok, auch wenn sein "Stuhlverhalten" anders ist als bei anderen Kindern! Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Es gibt Mütter die davon berichten, dass ihre Babys auf Fencheltee im Übermaß reagiert haben. Da er nicht maßgeblich zur Milchbildung beiträgt, könnten Sie vielleicht etwas weniger davon trinken und sehen, ob das sich irgendwie auswirkt. Ansonsten denke ich: Wenn alles andere ok ist, dann nehmen Sie es jetzt einfach so, wie es ist... und legen die Sorgen ab. Herzlichen Gruß, Kristina