Frage: dauernd wecken müssen

Hallo Biggi, also erst mal danke für all deine Hilfe. Mein Sohnemann ist jetzt 7 Monate alt und ich habe grade erfolgreich abgestillt. Na ja, ich nehme noch Medikamente dafür, aber es geht. Habe hier immer guten Rat gefunden, deshalb wende ich mich mit meiner jetzigen Frage auch an Dich. Meine Schwester ist grade vor 3 Wochen Mama geworden. Kleiner Junge, 3165 gr und 52 cm. Hört sich gesund an finde ich. Leider klappt es mit dem Stillen bei ihr nicht und sie muss abpumpen und mit flasche füttern (sie hat probleme mit den Brustwarzen, der Kleine bekommt sie nicht gepackt). Was mir Sorgen macht ist, dass sie den Kleinen dauernd wecken muss, damit er isst. Von alleine kommt er nur einmal am Tag. Das WEcken ist unheimlich schwer. Habe es selbst schon versucht. Manchmal dauert es 1 Stunde bis er so wach ist, dass er trinken kann. Ausser wenn mal ihn wickelt. Dann geht es schneller, aber er pennt auch recht schnell wieder ein. Die letzten Tage ging es jetzt etwas besser und er hat auch schon zugenommen. Seit Entlassung aus dem Krankenhaus ca 800 Gramm. Was meinst Du, ist da was nicht in Ordnung oder braucht er einfach nur ein bisserl länger....? Liebe Grüße Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, das Stillverhalten ist zum Teil Temperamentssache, zum Teil hängt es aber auch vom Alter des Babys ab. Wenn ein Baby allerdings nur einmal am Tag aufwacht, sollte es unbedingt geweckt werden. Das Baby nimmt ja prima zu, es bekommt also wohl genug Milch. Um ein schläfriges Babys aufzuwecken, haben sich die folgenden Techniken bewährt: Aufwecktechniken o Versuche das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achte auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck deines Babys. o Dämpfe das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen. o Lockere die Bettdecke oder nimm die Decke weg. o Bei warmen Raumtemperaturen zieh das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab. o Sprich mit dem Baby und versuche, Blickkontakt herzustellen. o Halte das Baby aufrecht. o Bewege das Baby sanft auf und ab, während Du es auf deinem Schoß hältst. Dabei hebst Du seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugst es in der Hüfte. Versuche niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden. Steigerung der Stimulation o Reibe oder klopfe den Rücken des Babys oder lass deine Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren. o Wechsele die Windeln. o Massiere sanft Hände und Füße des Babys. o Verstärke den Hautkontakt mit deinem Baby. Massiere das Baby oder bade es. o Bewege die Arme und Beine des Babys wie bei "backe, backe Kuchen." o Reibe die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab. o Lass deine Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen. o Tropfe etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys. Das Interesse des Babys aufrechterhalten o Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen. o Wechsele die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert. Das heißt, Du nimmst es von der Brust ab, sobald es langsamer saugt und aufhört zu schlucken und legst es an der anderen Seite an. Diese Technik heißt Wechselstillen. o Wenn Du die Brustseite wechselst, lass das Baby dazwischen aufstoßen oder wickele es, um sein Interesse wach zu halten. o Versuche das Baby in der Unter dem Arm Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen. o Massiere den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen. Selbstverständlich musst Du nicht alle diese Dinge durchführen, suche dir aus, was Du für erfolgversprechend hältst. LLLiebe Grüße Biggi