Frage: Dauerhaft abpumpen?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, und wir hatten von Anfang an mit Stillpro- blemen zu kämpfen: blutende Brustwarze mit tiefer Rhagarde trotz richtiger Anlegetechnik seit fast 4 Wochen, Brust- entzündung, Milchstau mit Fieber, nicht ausreichende Milchmenge. Um die "geschundene" Brust zu entlasten habe ich eine Milchpumpe erhalten und die abgepumpte Mumi mit der Flasche gefüttert; zufüttern musste ich schon seit 2 Wochen. Jetzt mag mein Sohn nicht mehr an der Brust trinken. Ich möchte ihm aber weiterhin die Muttermilch zu- kommen lassen. Kann man auch dauerhaft abpumpen, oder führt das automatisch zum Abstillen, weil sich die Milchmenge reduziert?

Biggi Welter
Liebe Andrea, es gibt Frauen, die über Monate hinweg Milch ausschließlich abpumpen und sogar mehr Milch gewinnen, als sie aktuell brauchen. Oftmals ist es jedoch tatsächlich so, dass sich die Milchmenge durch ausschließliches Abpumpen nicht auf dem erforderlichen Niveau aufreht erhalten lässt. Wie das bei euch sein wird, kann niemand vorhersagen. Lass dich einmal ausführlich von einer Kollegin vor Ort beraten, denn auch das Pumpmanagenment spielt eine große Rolle. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi