Frage: Darmspiegelung

Hilfe, ich habe ein Problem, in einer Woche soll bei mir eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Ich stille mein Kind voll seit 4 Monaten. Mein Arzt meinte, ich darf dann drei Tage lang nicht stillen, weil die Abführmed. und die Spritze mit Schmerzmitteln in die Milch übergehen. Mein Sohn nimmt aber die Flasche nicht. Was soll ich nun tun? Ich habe bis dahin auch sicherlich nicht soviel Muttermilch abgepumpt. Kann ich einfach Pre Milch zufüttern? Vielen Dank für Deine Hilfe Mfg Fanny

Biggi Welter
Liebe Fanny, eine Darmspiegelung erfordert in aller Regel keine Stillpause und auch kein Verwerfen der Milch. Nur während der eigentlichen Prozedur kann verständlicherweise nicht gestillt werden, aber die dauert ja nicht stundenlang. Sprich nochmals mit dem behandelnden Arzt. Er kann sich übrigens genaue Informationen zu diesem Thema in Berlin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 geben lassen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sollte der Arzt sich nicht erkundigen wollen und auf einer dreitätigen Stillpause beharren sollte, dann steht es dir frei, woanders hin zu gehen. Du kannst jetzt etwas Milch sammeln, um einen kleinen Vorrat für die Zeit zu haben, in der die Untersuchung durchgeführt wird. Kurz bevor es soweit ist, kannst Du dein Baby stillen und während der Untersuchung kann der Vater, deine Mutter, Freundin oder wer auch immer dein Kind betreut ihm bei Bedarf etwas von der abgepumpten Milch mit einem Becher geben. Eine Flasche ist nicht zwingend notwendig. Alles Gute für die Untersuchung. LLLiebe Grüße Biggi