Frage: Darf Stillstuhl riechen und flüssig sein?

läubschen
Hallo Stillexperten, ich habe folgendes Problem mein Sohn (11 Wochen) Macht ziemlich häufig Stuhlgang ca.8 mal am Tag er ist gelb flüssig und riecht zur Zeit ziemlich streng seine pupse riechen auch nicht wirklich neutral. Ich dachte eigentlich das voll gestillte Baby stuhl nicht richt oder? Ist es vielleicht Durchfall oder woran erkenne ich das? Liebe Grüße Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie gleichberuhigen. LLLiebe Grüße, Biggi