Frage: Darf ich selbst geimpft werden, wenn ich noch stille?

Jelsha00
Liebes "Stillteam", zunächst möchte ich einmal DANKE sagen. Habe nun schon so oft nachgefragt. Zuerst wollte Theo nur an die Brust, dann nicht mehr.... Dank der guten Tipps....Schnuller weglassen, keinen Tee ect.... trinkt Theo wunderbar an der Brsut. Bin so happy. Wegen dem Schnuller gab es zwar mächtig Geschrei, aber nun geht es. Habe nun eine ganz andere Frage. Meine Tetanus Impfung ist nun an der Reihe. Hat eine Impfung Einfluss auf das Stillen? Gibt es einen Zusammenhang oder kann ich problemlos impfen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße Jelsha

Biggi Welter
Liebe Jelsha, danke für das nette Lob, es freut uns sehr :-). Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi