Frage: darf ich Kalzium ( von Sandoz) in Form von Brausetabletten zu mir nehmen ?

Hallo, ich habe vermehrt Gelenkschmerzen, vorallem in beiden Knien. Jetzt denke ich, das mir das Kalzium durchs Stillen fehlt und wollte fragen, ob ich diese speziellen Kalzium - Brausetabletten nehmen darf oder ob da evtl zu viel in der Muttermilch für mein Kind sein wird ? Danke

Biggi Welter
Liebe Mel-Buzele, durch das Stillen ensteht kein Kalziummangel. Bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung reicht diese vollkommen aus, um den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken. Zusätzliche Vitamingaben sind nur dann sinnvoll, wenn ein tatsächlicher Mangel besteht und dieser anderweitig nicht zu beseitigen ist. Keinesfalls ist es sinnvoll Vitamin- und Mineralstoffpräparate nach dem Prinzip "viel hilft viel" einfach so ins Blaue hinein zu nehmen. Denn "viel" kann auch zuviel sein und Probleme verursachen. Außerdem reagieren manche Babys empfindlich auf die Einnahme solcher Präparate durch die Mutter. Im Einzefall sollten diese Mittel nur in Absprache mit der Ärztin/Arzt genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter