Frage: Darf ich als Stillende Mönchspfeffer einnehmen?

Wolfspfote
Liebe Biggi! Meine 18 Monate alte Tochter wird nachts noch gestillt. Ich wünsche mir ein zweites Kind, habe aber meine Tage noch gar nicht wieder bekommen. Der Frauenarzt meinte, evtl. könnte mir Mönchspfeffer helfen, trotz Stillen wieder einen Eisprung zu bekommen, zumindest könne es nichts schaden, es auszuprobieren. Im Beipackzettel steht aber, stillende Frauen sollen keinen Mönchspfeffer einnehmen und bei Wikipedia hab ich den gleichen Hinweis gefunden. Ich mache mir Sorgen, dass der Mönchspfeffer meiner Tochter in irgendeiner Art Schaden könnte. Kannst Du mir weiter helfen? Herzlichen Dank!!! LG Wolfspfote

Liebe Wolfspfote, in der Homöopathie wird Agnus castus auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Allerdings funktioniert Homöopathie nicht nach dem Motto "Problem A, Mittel X", sondern es muss das für den jeweiligen Menschen passende Mittel herausgesucht werden und da lässt sich nicht pauschal zu einem Mittel raten. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Habe ein wenig Geduld mit dir und deinem Körper und denke vielleicht einmal über die Theorie nach, dass das Stillen des älteren Kindes so lange eine gewisse empfängnisverhütende Wirkung hat, so lange das bereits geborene Kind noch nicht bereit für ein neues Geschwisterkind ist. Es klingt für manche Menschen vielleicht weit her geholt, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel Wahres daran ist. Auch für deinen Körper ist eine zu dichte Schwangerschaftsfolge nicht optimal. Nicht umsonst ist bei den „Naturvölkern", bei denen das Stillen die einzige Methode zur Empfängnisverhütung ist, der Abstand zwischen zwei Kindern meist etwa drei Jahre. Lieben Gruß, Kristina