darf ich aloe vera produkte in der stillzeit einnehmen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: darf ich aloe vera produkte in der stillzeit einnehmen?

Guten abend. ich hab mal eine frage. hab gehoert dass aloe vera gut zum entgiften ist. darf ich in der stillzeit solche produkte einnehmen oder sollte ich lieber noch warten. kennen sie vielleicht die ganze serie forever aloe vera? was halten sie davon? bitte schreibt zurueck. meine bekannten sind sehr begeistert davon. Danke im voraus!

von Andreea85 am 24.04.2012, 19:18

Antwort auf: darf ich aloe vera produkte in der stillzeit einnehmen?

Liebe Andreea85, laut "Bittere Pillen 1999-2001" Langbein, Martin, Weiss sind Aloeextrakte alles andere als empfehlenswert: "Aloe hat eine sehr drastische Wirkung und gilt wegen der schwerwiegenden Nebenwirkungen - Bauchschmerzen und -krämpfe, Hautausschläge; bei Überdosierung Koliken und Nierenentzündung - als überholt. Außerdem besteht der Verdacht, dass Aloe krebserregend wirkt." Und bei "test.de" findet sich diese Information: "Noch heute wird vor allem aus Aloe Capensis und Aloe Ferox ein Granulat gewonnen, das reich am abführend wirkenden Aloin ist. Auch Anthrachinone können enthalten sein, die bei Daueranwendung zu schweren Störungen des Wasser- und Elektro­lyt­haushalts führen können. Weil die Substanzen und Aloin unter Verdacht stehen, bei Daueranwendung Krebs zu erzeugen und das Erbgut zu schädigen, rät das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, die apothekenpflichtigen Aloe-Abführmittel nicht länger als zwei Wochen lang einzunehmen." www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Aloe-Vera-Die-Wahre-Aloe-1107149-2107149/ Sprich am besten mit deiner Ärztin/Arzt und deiner Apothkerin/Apotheker über die Verwendung dieses Produktes. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.04.2012

Antwort auf: darf ich aloe vera produkte in der stillzeit einnehmen?

Guten Abend, ich bin auf die Frage, die ja schon vor etwas längerer Zeit gestellt wurde, durch eine Bekannte gestossen, die sich die gleiche Frage gestellt hat und im Internet ein wenig "recherchiert" hat. Liebe Kristina Heindel, die Antwort darauf finde ich ein wenig plump und an der eigentlichen Frage ein wenig vorbei. Zum einen gibt es reichlich FACHBÜCHER über die Wirkung der Aloe Vera, die u.a. bestätigen, dass die Aloe eine entgiftende Wirkung hat. Also ist eine Entgiftung grundsätzlich möglich. Die von Ihnen benannten Aloe Extrakte (hier insbesondere Aloin) werden in guten Aloe Produkten gar nicht verarbeitet. Sie beziehen sich auch bei ihrem Zitat "test.de" auf das Aloin. Wissen Sie überhaupt, dass im Blattmark der Pflanze mehr als 250 nachgewiesene lebenswichtige Inhaltsstoffe (Vitamine, Enzyme, Aminosäuren, Mineralien,...) enthalten sind? Fakt ist, dass die Aloe Vera eine entgiftende Wirkung aufweist bzw aufweisen kann. Soweit kann der erste Teil der Äusserung von Andreea85 also grundsätzlich bestätigt werden. Man kann Aloe Vera zur Entgiftung einsetzen! Wenn der Körper entgiftet, tut er dies durch alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Daher wahrscheinlich die Befürchtung, die Ausscheidungen könnten auch über die Muttermilch auf das Baby übergehen. Darauf sind sie leider gar nicht eingegangen! Das war aber eigentlich der Kern der Frage. Positiv finde ich den Hinweis auf den einzuholenden ärztlichen Rat. Allerdings sollte man den Arzt vorher auch fragen, ob er sich wirklich mit Aloe Vera auskennt. Auch in dem Bereich gibt es Menschen, die in diesem Bereich KEINE Fachleute sind, aber trotzdem eine Auskunft geben werden. Da sie selbst oftmals an diesen Produkten kein Geld verdienen können, ist dann ein Abraten von den Produkten und eine Empfehlung eines Mittelchens der "Schulmedizin" für diese lukrativer und sie müssen ihre Unkenntnis nicht eingestehen (da sie ja helfen konnten)! Ich denke, Andreea85 wäre gut beraten gewesen, sich ein genaues Bild von der Qualität der Produkte, die sie nutzen wollte, zu machen, sowie sich den Rat eines wirklich kundigen Arztes oder Apothekers einzuholen. Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, aber Ihre Antwort war eher von der Art des unkundigen Arztes (kenne ich nicht, habe ich schonmal irgendwie was schlechtes von gehört, da rate ich lieber mal ab). Hier wäre es m.E. richtiger gewesen, zuzugeben, dass sie dazu KEINE genaue Antwort wissen, statt hier irgendwelche Ängste zu schüren. Ich wünsche einen wunderschönen Abend! Mit freundlichen Grüssen, Frederik Kloster P.S.: Ich finde diese Seite grundsätzlich super. Es ist doch klasse, wenn hilfesuchenden Eltern so unkompliziert geholfen werden kann. Um diese Seite bedenkenlos weiterempfehlen zu können, würde ich mir allerdings wünschen, dass eine Frage vielleicht auch mal unbeantwortet bleibt, falls man keine bzw. keine passende Antwort hat! DANKE!!!!!!!

von Frederik Kloster am 10.07.2014, 19:30