Frage: Dankeschön und zwei kleine Fragen

MaryEllen
Hallo ihr beiden, Ich wollte mich recht herzlich bei euch bedanken. Für das Mitfühlen, Mitdenken, die freundlichen Ratschläge und Ermutigungen. Seit 2 Wochen war ich nun komplett Angst-, Wut- und Depressionsfrei. Ich fühle mich wie erneuert. Die Therapie ist gut, mein kleiner Sohn wächst und gedeiht prima. Heute hat er seinen Activity Play Center als Gehhilfe missbraucht und damit die ersten Schrittchen ohne Mama gemacht. Ich bin so stolz, kann ich euch sagen. Wir lachen jetzt ganz viel zusammen. Er ist so ein Kasper! Nachts wird er noch recht häufig wach, aber ich komme damit zurecht. Seit es mir besser geht, ist das Familienbett auch gar nicht mehr so schlimm für mich. Immer öfter probiere ich gar nicht mehr, ihn wieder in sein Bett zu bringen, sondern lege ihn direkt zu uns, eine Brust raus und schlafe weiter, den Rest kann er schon ganz alleine. Kluger kleiner Junge... Herzlichen Dank auch für die Tipps zur Beikost, er isst einen Tag mal mehr, den anderen weniger, aber wir merken, dass es immer mehr wird, das Stillen (aus meiner Sicht muss man fast sagen "leider") tagsüber immer weniger. Habe noch zwei kleine Fragen: Milan hat gerade etwas Schnupfen, die Nase ist nicht zu, er schleimt nur viel rum und die Nase läuft halt mal. Sollte ich außer Nase putzen denn irgendwas machen? Außerdem: Milan lässt sich eigentlich kaum die Zähne putzen. Er weint zwar nicht und macht anfangs immer ganz lieb Den Mund auf, dreht dann aber sofort den Kopf weg. Ich würde so gerne seine 6 Zähnchen einfach mal ein bisschen bürsten, damit sie so schön weiß und gesund bleiben. Habt ihr da Tipps? Oder einfach geduldig bleiben und weiter versuchen? Nochmals danke und liebe Grüße, Mary

Biggi Welter
Liebe Mary, es freut mich so sehr, dass es dir gut geht :-) und Du dein Baby genießen kannst! Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Wenn es mit der Zahnbürste noch gar nicht klappt, kannst Du die Zähnchen auch mit einem Waschlappen abreiben. Oft hilft auch ablenken, bei uns musste der große Bruder immer Faxen machen ;-). Ganz liebe grüße und alles alles Gute weiterhin!!! Biggi