Frage: Danke für alles!!! Ein bißchen lang aber kommt von Herzen! :-)

Futuremami
Hallo liebe Biggi, hallo liebe Christina, ich schreibe euch weil ich mich einfach nur bei euch bedanken möchte!!! Außer eines Telefonats mit Biggi war ich eigentlich immer nur "stille Mitleserin" des Forums. Aber meine Fragen wurden auch so immer beantwortet. Ich bin Langzeitstillerin, mein Sohn ist nun 3 Jahre alt und hat zuletzt immer noch zum Einschlafen gestillt. Ich muss euch nicht erzählen, das mein Umfeld, das davon wußte, sich immer so gezwungen fühlte seinen "Senf dazu anzugeben". "Das ist doch nicht gut so lange, ihr seid ja abhängig voneinander, wenn du das nicht beendest wird er das niemals freiwillig tun, du schadest seiner Psyche..." Das sind nur einige Meinungen, die sich mit vielen anderen der hier schreibenden Müttern decken. Mich hats nicht gestört, und wenn ich doch mal ins Grübeln kam, habe ich mir Bestärkung und Bestätigung in eurem Forum geholt, das ich alles richtig mache, und zwar nach meinem mütterlichen Gefühl. Zumal ich gesehen habe, wie gut es meinem Sohn tut und wie sicher er durch sein junges Leben geht. Vor 2 Monaten hat er eine Schwester bekommen, die natürlich auch gestillt wird. Mein Sohn wurde abends weiterhin gestillt, war alles kein Problem. Vor 2 Wochen aber kam er einfach aus dem Nichts heraus zu mir in die Küche und sagte, er sei jetzt groß und bräuchte abends die Brust nicht mehr. Und tatsächlich ab dem Abend wollte er einfach nur eng an mich gekuschelt schlafen und tut dies bis heute so. Ich wußte die Zeit würde kommen. Die Zeit wo er die Stillzeit freiwillig, ohne Zwang und ohne Tränen beenden würde, darauf habe ich auch dank euch vertraut. Ich bin so stolz auf ihn, aber auch auf mich. Ohne euer Forum hätten mich die die "gut gemeinten Ratschläge" meines Umfeldes sicher mal zum Zweifeln gebracht, aber wir haben alles richtig gemacht. Ich danke euch so sehr, ihr macht hier eine tolle Arbeit! Bitte macht genauso weiter und bestärkt die jungen (unsicheren) Mütter, dass sie nach ihrem Gefühl handeln sollen, auch wenn sie manchmal hin und her gerissen sind was das Thema (Langzeit-) Stillen angeht. Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Futuremami, ich sitze hier und könnte heulen vor Freude :-). Weißt Du, GENAU SO ging es mir mit meinen Kindern und ich selbst war so dankbar, dass ich meine jetzigen Kolleginnen damals kennen gelernt habe. Ich weiß, wie schwer es sein kann, gegen den Strom zu schwimmen und ich kann mich noch gut an die Zeit mit meinem ersten Kind erinnern, wo mir jeder die Katastrophe in Großbuchstaben prophezeit hat, die ich unweigerlich mit diesem „Getue" wie das Stillen, Familienbett und das Eingehen auf die Bedürfnisse unseres Sohnes heraufbeschwören werde. Inzwischen habe ich den Vorteil älter zu sein und einen großen Sohn vorzeigen zu können, der nicht der vorhergesagte Tyrann sondern freundlich, höflich, liebevoll, selbstbewusst, selbstständig und hilfsbereit ist und der mir oft erst ermöglicht, dass ich am Computer sitze und Stillberatungen schreibe, denn er passt dann auf die Geschwister auf oder erledigt Hausarbeiten, die sonst liegen bleiben würden. Damals hatte ich einfach nur den Wunsch, etwas davon weitergeben zu dürfen und so begann ich die Ausbildung. Es macht mich glücklich, dass Du mir schreibst und mir sagst, dass unsere Beratungen dir geholfen haben ))). Sag mal, hättest Du nicht Lust, auch dein Wissen weiter zu geben? Dein Stillende ist so harmonisch und schön und viele Mütter würden aus deiner Geschichte sicherlich Mut und Kraft schöpfen…. Ich danke dir für deine Zeilen und nehme sie jetzt mit ins Bett ;-))). Gute Nacht und danke für dieses süße Feedback! Biggi