Frage: da hab ich doch heute gelesen .....

hallo biggi ... beim stöbern im www bin ich über das : Verkürzen sich die Abstände zwischen den Mahlzeiten wird erst mal häufiger angelegt, und die Mutter, sollte wieder besser auf kalorienreiches Essen achten. Irgendwann zwischen dem 4. und 6. Monat fängt natürlicherweise die Muttermilch an "dünner" also kalorienärmer zu werden. gestolpert. wird muttermilch dünner ??????? rätsel? klär mich doch bitte mal auf ! gruß birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, das ist schlichtweg Quatsch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und in Bezug auf den Salzgehalt ergeben sich Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi