Frage: D-Fuoretten

Habe mal ne Frage zu den Tabletten, die man in der Klinik in die Hand gedrückt bekommt. Meine kleine hat ja keine Flasche und ich bekomme sie kaum in sie rein - kann man die denn unbedenklich weglassen, ich ernähre mich ja gesund, müsste doch in meiner Milch alles drinsein, oder ???

Biggi Welter
Liebe Lena, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Ob unbedingt auch Fluor gegeben werden soll, sollten Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt und/oder Zahnärztin/arzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter