Frage: Cytotec und Stillen?

KleineC
Guten Abend, da ich leider 10 Tage nach der Geburt per Kaiserschnitt einen Wochenflussstau habe und Oxytocyn nicht wirklich half habe ich nun vom Krankenhaus für das Wochenende 8 Cytotec Tabletten bekommen, die ich alle 8 Stunden nehmen soll. Da Stillen bei mir nicht klappt, pumpe ich alle 3 Stunden ab. Ich würde die Milch nun verwerfen und erst nach dem Wochenende wieder abgepumpte Muttermilch geben. Wie lange ist denn der Wirkstoff noch in der Muttermilch enthalten, dh ab wann darf meine Maus die Muttermilch wieder trinken? Vielen Dank und viele Grüße

Liebe KleineC, ich kann diese Frage leider nicht beantworten, weil mir keine Daten darüber vorliegen. Bei der Embryotox findet sich lediglich die Information, dass es über eine "kurze Halbwertszeit" verfügt: "Misoprostol geht in die Muttermilch über. Bisher sind keine negativen Auswirkungen auf die gestillten Säuglinge beschrieben und aufgrund der kurzen Halbwertzeit und geringen relativen Dosis auch nicht zu erwarten. Empfehlung Einzeldosen erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei gastrointestinaler Indikation sollte auf in der Stillzeit besser untersuchte Substanzen (wie Raniditin, Omeprazol oder Pantoprazol) zurückgegriffen werden." Quelle: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/misoprostol/ Wurde dir im Krankenhaus nichts darüber gesagt, ob du die Milch überhaupt verwerfen musst? Im Zweifelsfall kann und sollte sich auch das Krankenhauspersonal bei der Embryotox (z.B. telefonisch) kostenlos beraten lassen. Jetzt am Wochenende ist das aber vermutlich nicht möglich. Und noch am Rande, obwohl du nicht gefragt hast: Eine Stillberaterin kann euch helfen, dass das Stillen doch noch klappen kann. Wenn du es probieren möchtest, schau doch mal, ob es jemanden in eurer Nähe gibt. Auch eine Stunde Entfernung wäre es wert.... Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina