Frage: CT und stillen

Liebe Biggi, gestern habe ich mir bei einem Sturz leider die linke Hand gebrochen. Heute wurde ich geröngt und am Mittwoch soll ich zum CT. Hat das Auswirkungen auf die Muttermilch? Unsere Maus ist 6 Monate alt und wird bis auf mittags voll gestillt. Danke für deine Antwort! Liebe Grüße Janet

Biggi Welter
Liebe Janet, ich zitiere dir aus „Arzneiverodnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (Echovist-200, Echovist 300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel.“ Besprich mit den Ärzten, welches Kontrastmittel eingesetzt wird und in wie weit es notwendig ist, ein Kontrastmittel zu verwenden, das überhaupt eine Stillpause verlangt. Sollten die Ärzte nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sollte eine Stillpause notwendig werden, ist das Füttern mit dem Becher sicher eine Alternative zur Flasche, um die Zeit zu überbrücken. Lasst euch doch von einer Stillberaterin in der Nähe die Becherfütterung zeigen. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi