Frage: Clusterfeeding

Katharinakh
Guten Tag, Meine Tochter ist 2.5 Wochen alt und will quasi nur an die Brust. Teilweise habe ich keine 10 Minuten dann will sie wieder trinken und weint. An der Brust ist sie seit ein paar Tagen recht hektisch, jammert, dockt an und wieder ab, sucht und weint. Wenn sie dann einmal dran ist läuft es eigtl recht gut. Sie saugt kräftig und die Milch fließt ich höre sie zumindest schlucken. Genügend nasse Windeln und auch die Gewichtszunahme stimmt. Bin sehr verunsichert, da mir die meisten sagen, dass dies nicht normal ist und sie min 2 Stunden ruhig sein müsste. Sie schläft meistens ein wenn ich sie gestillt habe aber immer nur für höchstens 10 Minuten und dann will sie weiter trinken. Das Stillen dauert teilweise über 45 Minuten. Vielleicht haben sie einen Rat für mich. Mit freundlichen Grüßen K. Klein-Hietpas

Biggi Welter
Liebe Katharinakh, mach Dir keine Gedanken, das ist völlig normal und Du bist heute schon die Zweite, die sich Gedanken macht. Dein Baby ist noch keine drei Wochen alt und es muss sich erst einmal an die Welt gewöhnen. Der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden, aber im Moment solltest Du Dich nicht verunsichern lassen, Du machst nichts falsch - ganz im Gegenteil! Herzlichen Gruß Biggi