Frage: Clusterfeeding

Twinmom19
Sehr geehrte Frau Welter, ab abends reicht meine Milch durch das clusterfeeding nicht sodass ich mit pre zufüttern muss. Wenn ich das nicht mache habe ich nur Geschrei. Was kann ich tun? Hab Angst das ich durch das zufüttern unfreiwillig abstillen muss weil die Milch von mal zu mal die Milch pro Mahlzeit nicht mehr reicht. Twinmom19

Biggi Welter
Liebe Twinmom19, diese Angst ist leider nicht unberechtigt, denn oft stillen sich die Babys recht schnell zur Flasche hin ab. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie weiterhin zufüttern möchten, wählen Sie am besten eine alternative Fütterungsmethode, z.B. die Becherfütterung. Wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi