Frage: Clusterfeeding

S@lly
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wird gerade abends mehrfach gestillt. Soweit alles gut, nur geht das jetzt die ganze stillzeit über? Ab 18.00Uhr habe ich sie sicherlich 2-3 std an der Brust und dann kommt noch eben das einschlafstillen.... Bin also den ganzen Abend beschäftigt :-D Ich liebe es meine kleine in den schlaf zu stillen, dass ist unser Abendprogramm. Aber kann ich den Abend mit ihr irgendwie ohne Dauerstillen überbrücken?!

Biggi Welter
Liebe S@lly, das abendliche „Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken wollen. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ich kann dich aber beruhigen, mit der Zeit wird das besser und das Kind kann auch mal vom Papa beruhigt werden ;-). LLLiebe Grüße, Biggi