Frage: cluster?

midorichuu
hallo ihr lieben ich glaube ich mach mir mit dem stillen enorm probleme. hatte schon immer das gefühl ic werde nicht stillen können. nach meinem kaiserschnitt funktionnierte es zwar, aber staendig denke ich, ich habe aus diesen und jnen gründen nicht geug milch. mein baby, fast 7 wochen alt nimmt laut arzt super zu. wie viel urin sollte er denn in den windeln haben in 24 std?? also im moment habe ih folgendes problem: 1. verwirrt es ich, dass an mancen tagen die milch von alleie aus der brust fliesst, manchmal nicht. denke dann sofort, aha keine milch! 2. mein kleiner hat am v.a. seit einigen tagen am abend voll die krisen er will an die brust, saugt ein paar mal ud merkt dann, dass milchspendereflex nicht gleicht kommt und fängt dann an zu schreien. wenn der msr dann mal kommt (geht am abend immer länger !!) saugt er paar mal kräft die milch weg und das ganze fängt von vorne an!! manchmal beruhigt er sich und dann will er wieder an die brust und das geht dann so weiter bis er im bett um 22h einschläft. ich spüre auch meinen msr kaum mehr und hab langsam verzweiflung. ich merke ja auch, wie er saugt und sich beruhigt, wenn dann mal die milch fliesst. hab so angst dass ich keine milch mehr hab!!! oder ist das normal? muss sagen, dass bei mir die milch nicht im überschuss vorhanden ist. sprich ausläut oder in strömen läuft! beim pumpen kam und kommt nicht mal ein tropfen raus (hab die elektrische pumpe daheim) ich möchte alles andere als abstillen, weiss aber nicht weiter und weiss, dass ich mich selber stresse. aber bitte helft mir!! ist das cluster-trinken? auch wenn das baby schreit??? trinke malzkaffe, alkfreies bier, 1 tasse stilltee und massiere. habe kirschkernkissen.... trinke auch genug (schon immer hab ich viel getrunken). vielen dank fuer eure tolle beratung, lieb grüsse midori

Liebe midori, also mach dir mal keine Sorgen: Deine Zweifel und Ängste sind ganz normal, und viele von uns wissen genau, wie du dich fühlst. Lass dich virtuell umarmen und ermutigen! Alles ist gut. Ich versuche dir mal ganz einfache Hinweise zu geben, an denen du dich orientieren kannst. Und ob du den MSR spürst oder nicht hat nichts zu sagen. Bedenke allerdings: Stresshormone hemmen das Hormon, das den Milchspendereflex auslöst. Wenn du dir also so große Sorgen machst, und extrem stark darauf achtest, ob du ihn spürst oder nicht, dann kann es gut sein, dass DU SELBST diejenige bist, die ihn hemmt! Darum gilt jetzt erstmal: Entspannen und positiv denken!! Wir haben es geschafft, auch du wirst es schaffen :-) Ob ein Baby gut gedeiht erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Und hier erkläre ich dir noch den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag LIeben Gruß, Kristina