Frage: Cluster feeding

Ana2020
Hallo, Ich Stille meine zwillinge (11 Wochen alt) fast voll. Bis auf eine Ausnahme. Nachts gehen 00 Uhr gibt's eine Flasche premilch, da ich dann einfach nicht mehr stillen kann (Müdigkeit, etc.) - ich Stille Tandem und daher ist es körperlich sehr anstrengend. Sie schlafen dann drei Stunden und dann gibt's wieder Brust. Es läuft richtig gut und die beide gedeihen prächtig. Jetzt haben sie wieder einen Schub und ich Stille den dritten Tag in Folge 8 bis 10 Stunden lang im Tandem. Aufs Klo darf ich gerade noch so. Dann vermissen sie mich schon :) Können Sie mir einen Ausblick geben, wie lange dieser Schub dauern wird und was ich für mich machen kann, damit diese Stunden nicht zu sehr im dem Rücken und auf die Psyche gehen. 8 h in der gekrümmten Position mit zwei Babys kann schon auch weh tun .. Ich nehme an, dass dieses Verhalten während eines schubes ja auch total normal ist, da sie viel erleben und Nähe brauchen. Da muss Mama Beistand leisten. Liebe Grüße und danke für ein paar Worte dazu!

Biggi Welter
Liebe Ana2020, das hört sich wirklich anstrengend an und Du hast meine größte Hochachtung! Wichtig ist, dass Du Dir Unterstützung holst und auch auf DICH achtest. Besorge Dir sehr gemütliche Still- und Lagerungskissen, dann tut der Rücken schon weniger weh, lass Deine Babys vom Papa tragen, damit Du mal in die Badewanne kannst. Ja, es ist normal, wenn Babys an der Brust einschlafen, aber es ist wirklich auch okay, wenn Du mal eine Pause machst! Frag doch mal Deinen Arzt, ob er Dir ein Rezept für eine Haushaltshilfe geben kann, diese kann für Euch kochen und aufräumen oder auch mal mit den Kleinen spazieren gehen, damit Du etwas zur Ruhe kommst! Ich kann Dir nicht sagen, wie lange es dauern wird, aber bitte hole Dir wirklich Unterstützung! Ganz liebe Grüße Biggi