Frage: cluster feeding- wie lange noch?

Hallo, mein Sohn ist nun 1 Monat alt und wir haben jeden spätnachmittag bis abend Dauernuckeln-trinken-pause-nuckeln-trinken an der Brust, das sich über Stunden hinzieht, manchmal auch nachts. Morgens und vormittags braucht er es nicht, aber wenn es dunkel wird, kann ich mir regelmäßig die Bluse aufknöpfen und mein Kind dauerangedockt lassen über Stunden. Noch stört es mich nicht weiter, doch wenn es nun immer so bleibt, habe ich vielleicht wirklich keine Lust, 6 Monate durchzustillen. Gibt sich das langsam, wenn er älter wird, oder bleibt das in der Regel so?? Danke für eine Antwort! Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, mit zunehmendem Alter wird dieses Stillverhalten deutlich weniger werden. Doch niemand kann vorhersagen, wann es bei dem einzelnen Kind so sein wird. Vier Wochen ist noch sehr „neu" und da ist Dauerstillen noch sehr weit verbreitet. Auch muss sich die Stillbeziehung erst noch richtig einspielen und das dauert in aller Regel etwa sechs Wochen (manchmal auch ein wenig länger). Haben Sie Geduld mit sich und dem Baby. Auch Ihr Kind wird älter und reifer werden und das Leben wieder einfacher. LLLiebe Grüße Biggi Welter