Frage: Ciprofloxacin

MaSchie26
Hallo Biggi, meine Ärztin hat mir, nach Anlegen einer Bakterienkultur, Ciprofloxacin gegen einen Harnwegsinfekt verschrieben. Nun lese ich auf embryotox.de das es durchaus möglich ist dieses Medikament zu nehmen UND zu stillen. Ich habe aber auch viele Info`s gefunden die eher zum Abstillen bzw einer Stillpause raten! Was ist denn nun "richtig"? Habt ihr Erfahrungen damit bzw. noch andere Quellen ausser den Beipackzettel bzw.Herstellerinfos?? Die Ärztin meinte, es wäre okay weil wir ja nicht mehr so viel stillen.... Ach so, Lotta ist jetzt 19 Monate und wird halt abends zum Einschlafen gestillt....und nachts 1-2 Mal! Danke schon mal und einen schönen tag! Liebe Grüsse Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit") oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Denen kannst Du wirklich vertrauen, das sind DIE Profis :-). Schau mal: http://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html Ganz liebe Grüße und schnelle gute Besserung! Biggi