Frage: Ciprofloxacin

Ich soll für 5 Tage Ciprofloxacin nehmen. Der Internist meinte, ich müsse dafür abstillen. Nun stille ich aber nur noch sehr wenig, so ca. 2 bis maximal 4x in 24 Std. und meine Tochter ist schon fast 3,5 Jahre alt, ernährt sich also nur noch zu einem sehr geringen Prozentsatz ihrer Gesamtnahrung von Muttermilch. Kann ich es wagen, das Medikament zu nehmen ohne auf das Aufwach- und Einschlafstillen zu verzichten? Oder sollte ich tatsächlich das Stillen komplett einstellen? Meine Tochter ist dann leider unausstehlich! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Ditta, Ciprofloxacin ist ein Gyrasehemmstoff zu dem ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitiere: „Für Ciprofloxacin wurde errechnet, dass zwischen 2 und 7 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis den Säugling erreichen (Gardner 1992, Cover 1990, Giamarellou 1989). Im Serum eines gestillten Kindes konnte aber kein Ciprofloxacin nachgewiesen werden (mütterliche Serumkonzentration 0,21 mg/l, Nachweisgrenze 0,03 mg/l; Gardner 1992). ... Empfehlung für die Praxis: Gyrasehemmstoffe sollen in der Stillzeit nicht genommen werden, Sie sind in aller Regel leicht durch ein Standardantibiotikum mit einem geringeren Risikopotential zu ersetzen. Wenn eine komplizierte Infektion z.B. der Harnwege oder eine Pseudomonasinfektion tatsächlich einen Gyrasehemmstoff erzwingt, sollte Ciprofloxacin gewählt und weitergestillt werden. Einzeldosen der anderen Gyrasehemmstoffe erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte aber umgesetzt werden." Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt, wie Sie nun verfahren sollten. Bei Unklarheiten kann sich Ihr Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter