Frage: chronisch krank

Hallo, ich habe Chronische Polyarthritis und bin jetzt Ende der 31. SSW. Wahrscheinlich werde ich kurz nach der Geburt, ca 3-4 Wochen danach, wieder die Basistherapie mit Methotrexat beginnen müssen und einige Tage nach der Geburt wird bestimmt ein Cortison-Stoss von ca. 20 mg Prednisolon pro Tag notwendig. So war es auch bei meinem 1. Kind. Macht es Sinn, diese Zeit zu stillen, oder soll ich gar nicht erst damit anfangen, wenn ich kurz darauf eh wieder abstillen muß? Danke

Biggi Welter
Liebe Schnitte78, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen, die Auswirkungen auf das Stillen haben und es auch nur ganz selten Situationen, in denen es keine Möglichkeit der Behandlung gibt, die mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Wenn Sie also stillen möchten, dann dürfen Sie das tun! Leider ist es jedoch immer wieder so, dass sich Ärzte in dieser Hinsicht nicht unbedingt so gut auskennen und dann rasch (und überflüssigerweise) zum Abstillen raten, ohne sich bewusst zu sein, dass das Risiko des Abstillens bzw. Nicht Stillens, die Risiken einer Behandlung während der Stillzeit bei weitem übersteigen. Es gibt die Möglichkeit, dass sich Ärzte informieren. Dazu gibt es zum einen Fachbücher (nicht die Rote Liste, denn die ist lediglich eine Sammlung der Beipackzettel). "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer ist im deutschsprachigen Raum das Standardwerk zu diesem Zweck. Im Zweifelsfall kann sich ein Arzt bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Am besten wendet sich Ihre behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter