Frage: Chemie, muttermilch

Cindy_cindy
Hallo, Meine tochter wurde bei 32+6 per sectio geholt. Heute sind wir bei 35+3. Sie erhielt zu beginn ein paar tage atemunterstützung über cpap. Wurde dann stabil und hatte nie probleme mit der sättigung. Seit gestern nacht hat sie allerdings mit schwankungen (bis 72 hinunter) zu kämpfen, erholt sich aber selbst wieder schnell davon. Sie liegt derzeit noch auf der kinderklinik, denn auch das trinken klappt noch sehr schlecht. Vorgestern war ich beim friseur und ließ mir die haare färben. Vielleicht is es eine absurde frage, aber könnten chemikalien in die milch gelangt sein, die die plötzlichen sättigungsabfälle bewirken? Ich mache mir schreckliche sorgen... Mit lieben grüßen, Cindy

Liebe Cindy, ich kann deine große Sorge sehr gut nachvollziehen, aber leider kann ich dir keine klare Antwort geben. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Man weiß, dass Haarfarbe und andere Kosmetika zum Teil über die Haut aufgenommen werden, aber es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. In welchem Ausmaß das jedoch auch bei Frühchen geprüft wurde kann ich nicht sagen. Es hilft aber nichts, wenn du dich jetzt quälst, denn deine Maus braucht eine starke, zuversichtliche Mama. Es ist, wie es ist, und deine Kleine kämpft (warum genau wird dir niemand sagen können). Du bist an ihrer Seite und vertraust darauf, dass sie es gut hinbekommt. Das ist das, was sie braucht. Alles andere schwächt dich, und schwächt damit auch sie. Ich wünsche dir, dass sie schnell so stabil ist, dass du sie mit nach Hause nehmen kannst, und dass die Sorgen von heute bald hinter euch liegen. Lieben Gruß, Kristina