Frage: Chaos

Hallo, meine Tochter ist am 3.1.10 mit 3630 g auf die Welt gekommen. Sie nahm auf 3440 g ab heute wiegt sie 6130g. Also das Geburtsgewicht werden wir nicht verdoppeln. Ist das schlimm? Dann: Sie war leicht perzentilenflüchtig, deswegen habe ich alle 2 h gestillt. Auch heute gebe ich ihr noch vor, wann sie trinken soll, außer sie kommt von selbst vor der Zeit, was selten passiert. Wenn sie Hunger hat, gibt sie mir vorher keine typischen Zeichen sondern schreit gleich. Nachts habe ich sie auch immer wieder geweckt und gestillt, nur leider macht sie das nicht mehr mit und macht halt einfach den Mund nicht auf. Vielleicht braucht sie dann auch nix. Soll ich anfangen sie selber ihr Essen regulieren zu lassen? Auch nachts? Sie soll ja auch lernen durchzuschlafen. Da ihr Gewicht so ist, ist das Thema bei mir sehr wichtig geworden, fast schon zu wichtig, weiß ich nicht, ob ich ihr damit nicht schade, wenn ich ständig dran bin, zu schauen ob sie Hunger hat oder nicht. Nicht das sie mal deswegen eine Eßstörung bekommt. Mein Mann und auch ich sind beide sehr schlank, ich war als Kind sogar auf Kur zum zunehmen. Ist das meine Angst die ich auf mein Kind übertrage? Sie ist sonst sehr lebhaft und in der Entwicklung ganz normal. Seit 4 Wochen bekommt sie Brei. Sie nimmt seit den 4 Wochen immer nur wenige Löffel, egal welche Sorte. Es ist aber auch schwierig zu sagen, hat sie gerade Hunger oder nicht. Wenn ich sie dann hinterher stille, trinkt sie schon noch einiges. Will sie dann noch nicht Brei essen? Soll ich jetzt einfach mal feste Still-u Essenszeiten einführen damit sie sich an Zeiten gewöhnt oder weiterhin so stillen wie ich es bis jetzt gemacht habe? Irgendwie habe ich keinen Fahrplan mehr was das ganze betrifft. Vielleicht soll meine Tochter ja auch lernen, selber zu entscheiden wann sie Hunger hat. Oder ist das zuviel verlangt. Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend gechrieben. Danke

Liebe sternßß, keine Bange, ist nicht zu verwirrend geschrieben :-) Könntest du mir denn bitte die genauen Zahlen zu ihrer Gewichtsentwicklung schicken? Dann kann ich sas viel besser beurteilen. Wie ist deine Kleine denn sonst so "drauf", wie entwickelt sie sich im Vergleich zu anderen Kindern in ihrem Alter? Was macht ihr Wachstum (Länge, Kopfumfang)? Theoretisch ist es NIE nötig, "feste" Essenszeiten (oder Stillzeiten) einzuführen. "Nach Bedarf" wird nie verkehrt sein, immer vorausgesetzt, das Baby ist in der Lage zu spüren und erkennen zu geben, dass es Bedarf hat! Lieben Gruß, Kristina