Frage: Cerazette

Hallo, Biggi! Seit 11 Tagen nehme ich die Cerazette und seit dieser Zeit nimmt David (12 Wochen) deutlich langsamer zu und ich selber werde immer unfroher. Normalerweise bin ich, auch wenn was schiefgeht, ein sehr glücklicher Mensch und ich merke, wie diese Grundstimmung verlorengeht. Also werde ich die Pille sofort absetzen. Hast Du von sowas schon mal gehört? Wie lange dauert es wohl, bis ich die Hormone komplett ausgeschieden habe? Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Stimmungsschwankungen durch die Antibabypille (oder andere Hormonpräparate) sind immer möglich und es gibt Frauen, die damit mehr zu kämpfen haben als andere. Manchmal ist es dann überlegenswert, die Pille abzusetzen oder auf ein anderes Präparat auszuweichen. Darüber solltest Du mit deiner Frauenärztin/arzt sprechen. Bisher habe ich noch von keiner Frau gehört, dass die Einnahme von dem von dir genannten Präparat zu einer Verringerung der Gewichtszunahme beim Kind geführt hat. Es könnte auch Zufall sein, denn mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme eines Babys ohnehin und das kann nun mit dem Beginn der Einnahme zusammengefallen sein. Da Du dich jedoch anscheinend insgesamt mit der Einnahme dieser Pille nicht wohl fühlst, solltest Du wirklich mit deiner Frauenärztin/arzt über eine Alternative sprechen. LLLiebe Grüße Biggi