Frage: Calciumversorgung

Wie sieht es mit calciumversorgung durch Muttermich?Reicht dies aus wenn das Kind trotz Beikosteinführung nach Bedarf gestillt wird? Enthält die andere Milch nicht mehr Calcium? konkret: Welch Milch enthält mehr calcium? Muttermilch oder Säglingsnahrung

Biggi Welter
Liebe Natalka, es ist eine „Milchmädchenrechnung" wenn einfach die Gehalte von einer Milch mit der einer anderen verglichen werden. Denn selbst wenn in Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung ein bestimmter Bestandteil in höherer Konzentration enthalten ist, als in der Muttermilch, dann bedeutet das noch lange nicht, dass das Kind dann damit auch besser versorgt wird. Ein klassisches Beispiel ist hier das Eisen: Es werden 50% des Muttermilcheisens resorbiert, aber nur 5% bei Flaschennahrung. Es reicht also nicht, Rechenspiele mit den Gehaltzahlen für die einzelnen Nährstoffe in Muttermilch und künstlicher Säuglingsnahrung oder Kuhmilch zu betreiben, sondern es muss auch immer noch beachtet werden, wieviel von dem, was in der jeweiligen Nahrung enthalten ist, kommt auch wirklich an und kann verwertet werden. Wird ein Kind ab Einführung der Beikost weiterhin ausreichend oft gestillt, dann kann es seinen Kalziumbedarf auch weiterhin damit decken. Muttermilch ist auch weiterhin die beste Kalziumquelle für das Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter