Frage: Busenproblem!!

Ich bekomme 3-4 Wochen mein zweites Kind das erste habe ich nie gestillt. Aber beim zweiten würde ich es schon gerne versuchen! Mein Problem ist meine Brust! Mein Busen ist nicht rund sondern er kommt in der Dicke einer normalen Salatgurke (zum Vergleich)so 15cm raus und zeig nach unten! Ist mir peinlich! Daher möchte ich keine Hebamme ich habe mich bisher nur meinem Mann gezeigt! Die Brust hat am Ende schon eine relativ lange Brustwarze! Aber das Baby der schluckt sich daran, dass es alles so weit in den Mund kommt. Kann ich stillen gibt es ähnliche Problem. Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Gruss Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, prinzipiell sind weder die Form noch die Größe der Brust und Brustwarze ausschlaggebend dafür, ob eine Frau stillen kann oder nicht. Die Mehrzahl aller Frauen kann stillen, ganz gleich wie die Brust oder die Brustwarze aussehen und nur bei einer verschwindend geringen Zahl von Frauen weist eine auffällige Brustform tatsächlich auf eine Stillunfähigkeit aufgrund von zu wenig Brustdrüsengewebe hin. Nur Mut, sowohl Ihre Hebamme als auch Ihre Frauenärztin/arzt oder auch eine Stillberaterin haben bereits Brüste in den unterschiedlichsten Formen und Variationen gesehen und Sie müssen sich da überhaupt nicht schämen. Wenden Sie sich an eine Hebamme und eine Stillberaterin und lassen Sie sich eingehend über das Stillen informieren, so dass Sie einen guten Start in die Stillbeziehung mit Ihrem Baby haben und eine schöne Stillzeit erleben können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt sowie eine harmonische Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter