Frage: Busen pflegen?/ Stuhlgang/ wann Vollstilllen beenden?/EisenmangelVegetarische Mütter

Hallo Biggi! Da ich vor kurzem eine rauhe Stelle unter meiner Brust bemerkte und sie nur durch häufiges eincremen bald wieder los wurde, frage ich mich ob ich meine Brust während der Stillzeit besonders pflegen soll ? Mein Sohn, mittlerweile 7 Monate alt, hat mehrmals am Tag Stuhlgang ist das in diesem Alter noch normal? Die Anzeichen zum Beginn der Zufütterung zeigt er noch nicht z.B. kann er noch nicht sitzen bzw. er kann sich nicht alleine hinsetzen. Wie lange kann man mit dem Beginn der Beikost warten? Was ist mit dem Eisenmangel der in Milupa und Co. Broschüren beschrieben wird und ab dem 7. Monat einsetzen soll? Was kann man als Vegetarier anstatt Fleisch zufüttern? Liebe Grüße MOMO

Biggi Welter
Liebe Momo, es gibt keine allgemeingültige Regeln für die Hautpflege der Brust während der Stillzeit. Hier ist es am besten, wenn Du dich einfach danach richtest, was deine Haut braucht. Es ist bei einem Stillkind vollkommen normal, wenn es mehrmals täglich Stuhlgang hat, genau so normal ist es aber auch, wenn das Kind nur alle paar Tage eine volle Windel hat. Selbst beim gleichen Kind kann dies immer wieder wechseln, ohne dass ein Anlass zur Besorgnis besteht. Der Zeitpunkt, zu dem die Einführung der Beikost beginnen sollte, sollte immer vom Kind abhängig gemacht werden und nicht vom Kalender. Es ist sogar möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen, keinesfalls sollte dem Kind, das danach verlangt, die Beikost verweigert werden. Ist das Kind zu früh geboren oder hat es gesundheitliche Probleme gelten allerdings andere Regeln, als bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. LLLiebe Grüße Biggi