Frage: Bulimie und Stillen?

SannyW30
Guten Morgen! Ich schiebe es schon lange vor mir her diese Frage zu stellen, aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich habe folgendes Problem: Ich leide seit vielen Jahren an Bulimie. In der Schwangerschaft und den ersten Monaten der Stillzeit hatte ich die Krankheit gut im Griff, aber in den letzten Wochen habe ich immer wieder Rückfälle. Ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen meinem Sohn und auch meinem Mann gegenüber. Traue mich nicht mit ihm drüber zu sprechen. Habe Angst meinem Sohn geschadet zu haben. Er ist von Geburt an groß und kräftig, entwickelt sich gut und ist meistens gut drauf. Meine Frage an dich: Kann das Erbrechen meinem Sohn schaden? Ich stille ihn noch immer nach Bedarf (3-5 mal täglich). Mir geht es körperlich gut, erbreche 1-2 mal täglich. Wäre es besser ich würde abstillen um ihm nicht zu schaden? Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SannyW30, wenn eine Mutter unter Magersucht, Bulimie oder anderen Essstörungen gelitten hat, kann sie ihr Baby trotzdem erfolgreich stillen. Dein Körper konnte ein Baby austragen, er kann es auch ernähren. Trotzdem brauchst Du Hilfe, denn irgendwann wird es DIR so schlecht gehen, dass gar nichts mehr klappt. Mach dir keine Vorwürfe, deine Muttermilch wird nicht schlechter (erst wenn Du kurz vor dem Hungertod stehst), aber DEINER Gesundheit schadest Du. Bitte sprich mit deinem Arzt und am besten auch mit deinem Mann, Du machst das doch nicht mit Absicht und brauchst jetzt keine Vorwürfe, sondern HILFE. Wenn Du magst, ruf mich einfach mal an, vielleicht kann ich dir ein paar Anlaufstellen nennen. Herzliche Grüße, Du hast eben den ersten Schritt gemacht und hast dich hier gemeldet, wage jetzt den zweiten!!! Biggi