Frage: Brustwarzenprobleme

Hallo liebe Biggi, mich plagt seit ein paar Tagen ein etwas peinliches Problem. Ich habe rund um die rechte Brustwarze mehrere kleine Pickel o. ähn. (die einen kommen, die anderen sind am abheilen), die sehr schmerzhaft beim Stillen sind, weil Hannah (mittlerweile 11 Monate) ja mit Zähnen und Zahnleiste draufdrückt. Wir stillen immer noch zu jeder Mahlzeit, d.h. die Stellen haben nicht sehr lange Zeit sich zu erholen. Am Anfang sind es nur kleine dickerer Stellen, dann entzünden sie sich etwas (gestern sah es aus als wäre auch etwas Eiter drin) und gehen auf. Das Abheilen dauert dann mehrere Tage. Hast Du eine Ahnung was das sein könnte? Ich wollte schon zum Arzt gehen, aber zu welchem bloß? Weder mein Hausarzt noch mein FA haben Ahnung vom Stillen. Könnte es eine Art Mangelerscheinung sein? Ich mache seit 6 Wochen eine sehr strenge Rotationsdiät wg. Hannahs ND (ist viel besser jetzt). Sowas hatte ich noch nie, ich neige auch sonst nicht zu Pickeln und an dieser Stelle finde ich's echt unangenehm. Danke für Deine Hilfe, Sam

Biggi Welter
Liebe Sam, das braucht dir nicht peinlich zu sein und das Beste ist, Du zeigst es einer Ärztin/Arzt. Ob deine Hausärztin/arzt, Frauenärztin/arzt oder eine Hautärztin/arzt besser geeignet ist, musst Du aufgrund deiner Erfahrung mit den jeweiligen Ärzten entscheiden. Aus der Ferne kann ich überhaupt nicht sagen, was diese Pickel sein könnten und was sie verursacht (vermutlich nicht deine Diät). Es können theoretisch entzündete Montgomerydrüsen, verstopfte Tagldrüsen, eine bakterielle Infektion oder auch ganz etwas anderes sein. Lass es wirklich anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi