Frage: Brustwarzenpiercing

Hallo Biggi! Vor knapp einem 3/4 Jahr hatte ich mein Brustwarzenpiercing wg. einer Entzündung raus gemacht. Nun bin ich in der 23.SSW und mache mir so langsam Gedanken, ob vielleicht eine Milchdrüse verletzt wurde. Wenn ja, was hat das für Auswirkungen für das spätere Stillen? Oder wie kann ich vorbeugen? Kann man das eigentlich irgendwie feststellen, ob die Brust vom Piercen geschädigt wurde? Vielen Dank im Voraus! Mama0903 (Alexandra)

Biggi Welter
Liebe Alexandra, in wie weit das Piercing und auch die daraus resultierende Entzündung die Brust verletzt hat, lässt sich so leider nicht sagen. Letztlich bleibt jetzt nur Abwarten und nach der Geburt ausprobieren, was (noch) geht. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie sich jetzt so gut wie möglich über das Stillen informieren. Am besten besorgen Sie sich möglichst bald ein gutes Stillbuch (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns)). Ein Stillbuch hat den Vorteil, dass Sie in Ruhe lesen können und bei Bedarf auch immer wieder bestimmte Stichpunkte nachschlagen können. Außerdem ist es ratsam, dass Sie sich nach einer Stillberaterin vor Ort umschauen und ein oder mehrere Stillgruppentreffen besuchen. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Außerdem sehen Sie „live" wie ein Baby korrekt angelegt wird. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter