Frage: Brustvergrößerung

Ich habe nun grei Kinder in 4 Jahren bekommen (das dritte wird noch gestillt). Nach jedem Kind ist meine Brust eine Körbchengröße größer geworden, also von ehemals C auf inzwischen F. Das ist ein Problem, da es nicht nur immer schwieriger wied passende BH`s oder Badekleidung zu finden, sondern belastet auch die Wirbelsäule. Geht das auch irgendwann wieder weg?

Biggi Welter
Liebe Meggi, dass eine große und schwere Brust nicht nur ein kosmetisches Problem sein kann, sondern ernsthafte körperliche Beschwerden verursachen kann, lässt sich sicher nicht leugnen. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings spielt bei der Größe der Brust auch die Gewichtsentwicklung der Frau eine Rolle. Es kann einige Zeit dauern, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Gezielte Gymnastik zur Förderung der Rückenmuskulatur und Entlastung der Wirbelsäule ist in jedem Fall sinnvoll. LLLiebe Grüße Biggi