Frage: Brustsoor

Baby072015
Hallo, ich und mein kleiner benutzen seit 1 Woche mykundex Suspension. Mein kleiner gegen mundsoor ich gegen brustsoor. Heute war meine Hebamme da und meinte er hat keinen mundsoor mehr ich soll trotzdem die Suspension noch eine Woche verwenden. Ich habe leider noch eine sehr Wunde Brustwarze sie meinte das kann auch durch die suspension sprich das nystatin kommen, weil das reizt. Es tut auch nur weh bei seinem ersten Zug. Kann es also sein das der Pilz wirklich auch von der Brust schon weg ist aber die warze durch das nystatin wund ist? Oder liegt es daran das der Pilz noch da ist?

Biggi Welter
Liebe Baby072015, Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. LLLiebe Grüße Biggi