Frage: Brustsoor, nichts hilft! Tipps?

Liebe Biggi, Seit nun 9 Wochen habe ich nach einer Antibiotikaeinnahme einen Brustsoor (auch vom Frauenarzt durch Abstrich bestätigt). Ich habe Salben mit Nystatin, Clotrimazol und Miconazol verordnet bekommen. Nichts half. Nun habe ich schon zwei Fluconazolbehandlungen hinter mir (einmal 2 Wochen (erster Tag 200mg, dann täglich 100mg) und einmal 4 Wochen (erster Tag 400mg, dann täglich 150mg). Durch Fluconazol wurde meine Beschwerden kurzfristig besser aber jetzt ist der Pilz wieder sehr schlimm. Mein Baby wurde trotz fehlender Symptome mehrmals täglich mit Mundgel mit behandelt. Nebenbei habe ich versucht auf Zucker zu verzichten, Milchsäurekuren gemacht und auf strenge Hygiene geachtet. Langsam denke ich übers abstillen nach (meiner Kleiner ist erst 3,5 Monate alt ) da die Schmerzen schlimmer werden und weder FA noch Hebamme und Stillberaterin vor Ort weiterhelfen können. Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee :( Liebe Grüße

von LaLel am 27.12.2022, 12:20

Antwort auf: Brustsoor, nichts hilft! Tipps?

Liebe LaLel, da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Gute Besserung und liebe Grüße, leider kann ich dir keine weiteren Tipps geben! Biggi

von Biggi Welter am 27.12.2022