Frage: Brustschimpfphase?

Hallo, mein Kleine ist 3 Wochen alt und seit gestern habe ich mit ihr ein kleines Problem. Sie hat zwar Hunger bzw. setzt Hungeranzeichen, aber beim Versuch ihn anzulegen brüllt sie die Brust nur an (vermehrt die rechte ). Meistens gebe ich dann den Schnuller zur Beruhigung und probiere es dann nach ca. 2 - 3 Minuten nochmals was meistens dann klappt. Kann es sein, daß Sie sich jetzt schon in der Brustschimpfphase befindet? Wäre es dafür nicht zu früh? Vorhin hat sie sogar nur an einer Brust getrunken und die rechte komplett verweigert. Normalerweise trinkt sie beide Brüste, weil sie sonst zu wenig bekommt (nach seinen Maßstäben ). Oder kann es sein, daß was mit der Milch in der rechten Brust was nicht in Ordnung ist, aber dafür müßte sie ja vorher mal einen Schluck trinken bevor sie zum Brüllen anfängt. Danke, für eure Hilfe.

Biggi Welter
Liebe nidanur30092009, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi